"Musikalische Grundschule"

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 nimmt unsere Schule an dem Schulentwicklungsprojekt "Musikalische Grundschule" teil. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium durchgeführt und ist in Hessen mittlerweile an

mehrals 112 Grundschulen etabliert. Die Grundschule St. Georg ist zertifizierte „Musikalische Grundschule“. Im September 2018 bekam die Schule in der Landesmusikakademie Schlitz während einer Feierstunde mit Staatssekretär Dr. Manuel Lösel für weitere vier Jahre das Zertifikat überreicht. Coronabedingt kann eine Weiterzertifizierung erst Ende 2023 stattfinden.

Die Präambel der Musikalischen Grundschule Hessen lautet:

Mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten.

Damit zielt die Musikalische Grundschule Hessen darauf ab, dass Musik in den Unterricht aller Fächer sowie in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Das Landesprogramm stößt einen fortwährenden Schulentwicklungsprozess an, der allen Schülerinnen und Schülern Zugänge zu den Potenzialen musik. Bildung und Freude an der Musik eröffnet

vom gesamten Kollegium getragen

durch außerschulische Koordinationspartner und Eltern unterstützt wird und

positive Effekte auf das Schulklima sowie das soziale Miteinander hat.

Inzwischen fand ein Transfer des Programms nach Berlin, Thüringen, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein statt. Das Kollegium der Grundschule St. Georg entwickelte im Rahmen der Musikalischen Grund-schule gemeinsam Ideen, wie die oben genannte Zielsetzung an unserer Schule verwirklicht werden kann. So entstanden mehrere Projekte. Dazu zählen das gemeinsame Adventssingen, die musikali-sche Mitgestaltung von Schülergottesdiensten durch Liedblätter, deren Lieder im Vorfeld mit den Schülern einstudiert wurden und ein jährlich stattfindendes Schülervorspiel. Ein Lieder-buch als Fundus für die einzelnen Klassen wurde zu Beginn der Entwicklungsphase erstellt. Seit einem halben Jahr hängt in jedem Klassenraum ein musikalischer Kalender. Diesen haben die Musikkoordinatorinnen und Musikkoordinatoren der neun Musikalischen Grundschulen aus dem Landkreis erstellt, und er beinhaltet Lieder, rhythmische Spiele und vieles mehr. Vor den Herbstferien traf sich die Schulgemeinde auf dem Schulhof, um gemeinsam Herbstlieder zu singen. Ein weiteres Treffen zum jahreszeitlichen Singen ist für den 29.03.2023 geplant. Ende März 2023 sollen die Schülerinnen und Schüler auch wieder die Gelegenheit erhalten, voraussichtlich im Alten Amtshaus etwas auf ihrem Instrument vorzuspielen. Während der Planungskonferenz für den Aktionsplan der Musikalischen Grundschule in Großenlüder im Oktober 2022 kam die Idee auf, eine Trommelprojektwoche mit allen Schülerinnen und Schü-lern durchzuführen. Aufgrund der hohen Kosten wurde die Organisation eines solchen Pro-jekts erst einmal vertagt. Durch großes Engagement in der Elternschaft konnte der Kolping-verein als Sponsor gewonnen werden. Dieser unterstützt die Schule mit 4000€, wodurch eine Projektwoche mit Trommelzauber für alle Schülerinnen und Schüler im November 2023 statt-finden kann. Ein Höhepunkt im Programm sind die nahezu jährlich stattfindenden Feste mit allen Schüle-rinnen und Schülern der Musikalischen Grundschulen auf dem Domplatz in Fulda. Im Jahr 2014 wurde dort passend zur Fußball-WM eine „Festa Brasileira“ mit Tänzen, Liedern, Mit-spielstücken und einem Fußball-Rap gefeiert. Im Juni 2015 trafen sich die fast 1000 Schüler der sechs Musikalischen Grundschulen aus dem Landkreis, um zum Thema „Fulda barockt“ gemeinsam zu musizieren. Im Sommer 2016 fand ein Treffen auf dem Domplatz zum Thema „WE ARE THE WORLD“ statt. 2018 musizierten die Musikalischen Grundschulen kurz vor den Sommerferien zum Thema „Sommer, Sonne, Ferien“ und im Mai 2019 machten wir unter dem Motto „Einfach tierisch“ gemeinsam auf dem Domplatz Musik. Coronabedingt musste die Veranstaltung im Jahr 2020 zum Thema „zauberhaft“ leider ausfallen. Im Juli 2023 wird die Veranstaltung nachgeholt. Es werden dann ca. 1500 Akteurinnen und Akteure auf dem Domplatz sein, da drei weitere Schulen des Landkreises 2020 in das Projekt starteten. Die Koordinatorin ist Frau Elisabeth Bieling.

Zertifizierung

Zahlreiche wissenschaftliche Studien verweisen auf die Bedeutung von Musik, Musikerziehung und Musizieren für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Verbindung von Kreativität und Spiel mit konzentrierter Übung, der Spaß am spielerisch - experimentellen Gestalten, die Möglichkeit, Empfindungen über Musik Ausdruck zu verleihen oder sie mitzuerleben, die Chance, gemeinsam an einem größeren Musikprojekt zu arbeiten und dabei sich und die anderen ganz neu zu erleben - diese und weitere Aspekte sprechen dafür, der musikalischen Bildung mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Bundesweit intensivieren die Länder daher ihre Bemühungen, die musikalische Praxis von Kindern und Jugendlichen an Grundschulen und weiterführenden Schulen zu fördern

Zitat: http://download.bildung.hessen.de

Web Info: