Grundschule St. Georg in Großenlüder qualifizierte sich als Musikalische Grundschule

Überreichung des Zertifikates durch Schulamtsdirektorin Heidrun Paschmann

Bericht: Heribert Jehn

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte am 23.5.2011 Schulamtsdirektorin Heidrun Paschmann vom staatlichen Schulamt Fulda die Zertifizierung zur Musikalischen Grundschule an Barbara Tschöpe-Scholl, die Rektorin der Grundschule St. Georg in Großenlüder.

Gesanglich und musikalisch umrahmt wurde die Feier durch den Schulchor unter der Leitung von Andrea Herrmann, die Flöten-AG, die durch Günther Rose von der Musikschule Christine Ebert betreut wird und Jeki (Jedem Kind ein Instrument), ein Projekt, das vor drei Jahren mit den Kindern des ersten Schuljahres begonnen und inzwischen auf mehrere Schuljahre ausgedehnt werden konnte. Angeleitet wird die Gruppe durch die Lehrerin Andrea Herrmann und in einer gut funktionierenden Kooperation mit der Musikschule Lauterbach durch Susanne Behunek. Mit dem Schullied eröffnete der Schulchor die kleine Feier.

Anschließend begrüßte Tschöpe-Scholl die Gäste, darunter Eltern und Lehrer und natürlich alle Schüler der St. Georg Schule. Seit Herbst 2006 nimmt die Schule an dem Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ teil und erhielt zum ersten Mal 2007/08 das entsprechende Zertifikat. Ziel des Projektes ist mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Beteiligten an mehr Orten und zu mehr Gelegenheiten zu machen, hören, spielen und singen, um das Interesse der Kinder für Musik zu wecken und zur eigenen Kreativität anzuregen. Dies sei, so Tschöpe-Scholl, mit umfangreicher Mehrarbeit und nur durch das freiwillige Engagement der Kollegen möglich. Diese hätten sich immer- und darüber sei sie stolz und froh-aufgeschlossen und innovativ gegenüber neuen Entwicklungsprozessen gezeigt. Im ersten Anlauf habe Elisabeth Bieling mit Geduld und Ausdauer zur Musikalität an der Schule animiert. Es sei ein schuleigenes Schullied und ein Liederheft entstanden, jährlich musikalische Aktionen und adventliches Singen und viele andere Aktionen durchgeführt worden. Diese positive Entwicklung sei dem persönlichen Einsatz von engagierten Lehrerinnen wie Christiane Heil, Andrea Herrmann, Dr. Andrea Jöckel und Dorette Weismüller. Sehr wertvoll sei auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Musikschulen Lauterbach und Hainzell.

Leider könnten nicht alle Wünsche erfüllt werden, da die vorhandenen Mittel nicht immer ausreichten, betonte Schulamtsdirektorin Heidrun Paschmann. Sie sei sich jedoch sicher, dass in Großenlüder die Arbeit kontinuierlich dank dem großartigen Engagement des Kollegiums fortgesetzt würde. Im Rahmen seiner Möglichkeiten werde das Schulamt das Projekt „Musikalische Grundschule“ selbstverständlich auch künftig fördern. Musik müsse täglich erlebt werden und sie freue sich heute in der Grundschule St. Georg die Urkunde zur Zertifizierung als „Musikalische Grundschule“ zu überreichen. Diese gelte bis zum Schuljahr 2012/13 und sie glaube, auch dann werde diese Schule die Voraussetzungen für eine weitere Zertifizierung erfüllen.

Zertifizierung zur Musikalischen Grundschule