Projekttage der 3. Klassen zum Thema „Gesunde Ernährung“ in der Grundschule St. Georg Großenlüder

In den 3.Klassen der Grundschule St. Georg in Großenlüderwurden die Projekttage „Wer clever kocht – isst fit“  vom 25.10. bis zum 03.12.2010 durchgeführt. Über den Zeitraum von sechs Wochen haben die Kinder der beiden 3. Klassen jeweils einmal in der Woche zu dem Thema gearbeitet und gekocht.Die Kinder lernten in sechs Tagen, ein leckeres Frühstück, Brotaufstriche und kleine Gerichte fürs Mittag- oder Abendessen zuzubereiten. Dabei erfuhren die Kinder viel über ausgewogenes Essen und Trinken sowie übten den Umgang mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten. Die zubereiteten Gerichte wurden anschließend gemeinsam gegessen. Denn gemeinsames Essen ist eine gute Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben. Dabei wurden zudem einfache Tischregeln besprochen. Die Kinder haben nicht nur Gerichte selbst zubereitet, sie haben auch den Tisch gedeckt, Servietten gefaltet, abgeräumt und abgewaschen.

Den Brotaufstrich stellten die Kinder unter Anleitung von der DHB-Ortsverbandsvorsitzenden Gabriele Jopp her. Bevor Frau Jopp mit den Kindern gemeinsam verschiedene Sorten von süßen Brotaufstrichen hergestellt hatte, hielt sie den Schüler/innen einen Vortrag über Hygiene. Dabei hat sie den Kindern u.a. die Bedeutung des Händewaschens beim Zubereiten von Gerichten verdeutlicht.Neben Frau Jopp haben viele Mütter der Kinder bei dem Projekt geholfen und die Kinder beim Zubereiten der Gerichte unterstützt.

Am letzten Projekttag wurden Vollkornplätzchen gebacken, die anstatt mit Zucker mit Honig zubereitet wurden.Zum Abschluss des Projektes bereiteten die Kinder die Brotaufstriche sowie die Plätzchen für den Verkauf vor. An der Adventsfeier der Schule wurden die selbst hergestellten Dinge dann von den Kindern verkauft.