Bildung von Anfang an - Kinder der ersten Klasse lesen für die neuen Erstklässler/innen

Endlich war es soweit. Nach mehreren Lesestunden in der Schule machten sich die ersten Schuljahre auf den Weg zum Großenlüderer Kindergarten „Abenteuerland“ und zur Kindertagesstätte „Haberswiesen“. Die Vorfreude, die ehemaligen Erzieherinnen und bekannte Kinder wiederzusehen war groß.

Nach einem freudigen Empfang und großen „Hallo“ lasen die drei ersten Klassen ganz stolz ihre vorbereiteten Lesestücke aus dem Buch „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab“ vor und präsentierten ihre zum Text gemalten Bilder.

Ganz gespannt lauschten die zukünftigen Schulkinder den Lesekindern und waren sich im anschließenden Gespräch einig, in spätestens einem Jahr ganz genauso gute Leserinnen und Leser sein zu wollen. Vorher aber steht noch ein Schnuppertag in der Schule an. An diesem Tag schnuppern die zukünftigen Erstklässler in den Schulunterricht und dürfen ihre Bilder zum Buch „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab“ präsentieren.

Diese Vorlesekooperation zwischen den Kindergärten und der Grundschule ist im Rahmen des Projektes „Bildung von Anfang an“ bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Schulprogramms.

Vorlesetage in den Kindergärten