Vorlesewettbewerb 2011

Grundschule St. Georg in Großenlüder führte 3. Lesewettbewerb erfolgreich durch

Durch Lesen besser lernen können

Bericht: Herbert Jehn

Grundlegende Voraussetzungen für effektives Lernen ist die Beherrschung der Sprache und des Lesens. Durch das Verstehen von Wort und Schrift wird es ermöglicht, leichter Texte, ihren Inhalt und ihre Bedeutung zu erkennen, Zusammenhänge zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Eine Hauptaufgabe der Grundschulen ist es also, den Schülern in vier Grundschuljahren eine möglichst hohe und umfassende Lesekompetenz zu vermitteln. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass die Grundschüler die richtige Lese- und Schreibtechnik erhalten, um sie in die Lage zu versetzen, das Gelesene zu verstehen und die entsprechenden Informationen zu entnehmen.

Mit großem Erfolg führte die Grundschule St. Georg in Großenlüder in zwei Durchgängen nun ihren dritten schulinternen Vorlesewettbewerb mit den Klassen 2, 3 und 4 durch. Die Vorbereitung und Organisation lag in den Händen von Konrektorin Dorette Weismüller tatkräftig unterstützt von Referendarin Elisabeth Breiter. Jedes Kind konnte sich beim ersten Durchgang ein Buch und daraus eine Textstelle aussuchen, die es zu Hause einüben durfte. Erstaunlich, dass sich aus den 7 Klassen der Jahrgänge 2-4 alle Schüler ohne Ausnahme beteiligten und lobenswert, dass alle Lehrer die Aktion voll unterstützten.

Ihre Texte trugen die Schüler in ihrer Klasse vor und wurden von ihren Mitschülern bezüglich eines fließenden Vortrages, guter Betonung, Einhalten der Satzzeichen und deutlicher Aussprache bewertet. Die jeweils 2 Klassenbesten nahmen an dem zweiten Durchgang teil. Dies waren aus der 2a Julia Dietrich und Lena Marie Niehus, 2b Jonathan Jestädt und Konrad Wagner, 2c Tom Sauer und Jonathan Swieder, 3a Jana Berninger und Vincent Fischer, 3b Jana Hammer und Niklas Zacher, 4a Hendrik Auth und Matthäus Schnell, 4b Saskia Belz und Benedikt Jestädt. Vorgelesen wurden hier ein bereits bekannter Text und ein unbekannter Text mit einer Vorlesezeit von jeweils höchstens 3 Minuten. Die Bewertung erfolgte durch eine Jury bestehend aus Jutta Olbrich vom Kindergarten Abenteuerland, Verena Feuerstein von der Rathausbuchhandlung Fulda, die seit Jahren die Schule mit Buchspenden unterstützt, dem Sprachsachverständigen Paul Auth, Rektorin Barbara Tschöpe-Scholl und der Referendarin Katharina Schmitt.

Die Siegerehrung der Jahrgangsbesten wurde in der Sporthalle durch den Schulchor unter der Leitung von Andrea Herrmann mit dem Schullied eröffnet. Rektorin Barbara Tschöpe-Scholl begrüßte herzlich Lehrer Schüler und einige Besucher und wies besonders auf die Bedeutung des Lesens hin. Ziel der Schule sei es, die Kinder zum Buch zu führen und sie zu lehren, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen. Konrektorin Dorette Weismüller zeichnete als Jahrgangssieger Konrad Wagner vom 2., Niklas Zacher vom 3. und Hendrik Auth vom 4. Schuljahr aus. Mit dem Schulchor und dem beschwingten „Frühling in unserer Stadt“ endete ein mit gutem Niveau durchgeführter Lesewettbewerb.