Hochbegabtenförderung an der Grundschule St.Georg

Förderung von besonderen Begabungen an der Grundschule St. Georg

Seit dem Schuljahr 2003/04 nimmt die Grundschule St. Georg an einem Schulentwicklungsprojekt des Hessischen Kultusministeriums zur „Hochbegabtenförderung an hessischen Schulen“ teil. Im Schuljahr 2013/14 wurde das „Gütesiegel Hochbegabtenförderung“ zum vierten Mal für drei Schuljahre verliehen.

Wichtige Säulen in unserem schuleigenen Förderkonzept Hochbegabung sind:

• Fordern und Fördern
  • Diagnostik
  • differenzierte Schülerbeobachtung
  • Information: Kollegengespräche, Eltern- Lehrergespräche
  • Fortbildung
  • Beratung
  • Dokumentation
  • Evaluation

Wir sehen uns primär als eine begabungssensible Schule, die ihre Schülerbeobachtungen unter dem Aspekt des Aufspürens von besonderen Begabungen verfeinern will. Diese differenzierte Schülerbeobachtung kommt letztlich allen Schülern zugute.

Neben der unterrichtlichen Differenzierung durch Methodenwahl, verschiedene Arbeits- und Sozialformen und individuelle Binnendifferenzierung bietet die Schule ein besonderes AG- Angebot zur Förderung von Begabungen an.

Für die Klassen 1/2, und 3/ 4 werden im aktuellen Schuljahr für die Dauer von einer Wochenunterrichtsstunde zweimonatige Arbeitsgemeinschaften mit folgenden Themenschwerpunkten angeboten:

Knobelkurs I und II (November, Dezember/Januar und Februar/März):

(Aufgaben aus Logik, Stochastik, Geometrie, Strategiespiele,…)

Dichterwerkstatt (März und Apil):

(experimentelle Lyrik, Kennenlernen der Arbeit eines Dichters, Schreiben eigener Gedichte und deren Gestaltung)

Naturwissenschaftliche Experimente (Juni, Juli):

(Schall, Magnetismus, Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken, ...)

Für die Teilnahme an diesem AG- Angebot werden die Kinder durch ihre(n) Klassenlehrer/in bzw. die Fachlehrer/innen vorgeschlagen!)

Projektleiterin ist Frau Dorette Weismüller.  Die Kursleitung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften übernimmt im aktuellen Schuljahr ebenso Frau Dorette Weismüller.