ModX-Schulung an der FvSS

unterricht_00
Heute am 10.12.2010 nahmen 13 Schüler/innen der 3. Klassen der Grundschule St. Georg an einer Computerschulung mit Schüler/innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums teil. Dieses Treffen ist Teil einer Kooperation der beiden Schulen. Herr Dieter Umlauf als Leiter der Computer-AG des Steingymnasiums hatte diese Arbeitssitzung angeregt und für die gelungene Umsetzung gesorgt. Ziel der Kooperation ist die Einrichtung einer eigenen Homepage für die Grundschule St. Georg.

Wir als Grundschule sind dem Schulleiter Herrn Sämann sehr dankbar für diese Initiative und die Bewilligung dieses Projektes. Auch von Grundschulen wird heute erwartet, dass sie eine eigene Homepage haben, aber für die Einrichtung derselben werden keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Der heutige Tag begann im Schneechaos. Über Nacht hatte es mindestens 10-15 cm Neuschnee gegeben und die Frage lag über den Schulen des Landkreises ob eventuell der Unterricht ausfallen würde. Nachdem wir mit allen Schüler/innen und 4 Lehrerinnen letztendlich wohlbehalten in der Steinschule angekommen waren, begann für die Kinder und auch die Kolleginnen einer sehr interessanter Vormittag. Die Schüler wurden von Teilnehmern der Computer-AG und Herrn Umlauf sehr kompetent in die Gestaltung einer eigenen Seite der Homepage eingeführt. Mittagessen gab es in der hauseigenen Mensa der Schule, was den Kindern sehr gut gefiel und auch schmeckte.

Gegen 14.00 Uhr war dieser etwas andere Schulvormittag für die Kinder zu Ende, und sie freuen sich auf den Gegenbesuch der AG- Mitglieder an der Grundschule St. Georg zu Beginn des neuen Jahres 2011.

V I E L E N  D A N K!!!

Es war schön bei euch an der Schule!!!

Heute, am 10.12.2010, haben wir in der Freiherr-vom-Stein-Schule gelernt, wie man an einer Homepage arbeitet. Jeder hat eine eigene Seite bekommen. Wir haben erklärt bekommen, wie man kopiert, bunt schreibt, groß schreibt und Smilies macht Lächelnd. Es war ein richtig schöner Tag. Schade, dass wir wieder gehen müssen Weinend.

Niklas Zacher berichtet: