ZUM-Zusammenspiel Musik

Seit dem Schuljahr 2008/2009 beteiligte sich unsere Grundschule an dem Pilotprojekt „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi). Dies war ein Projekt des hessischen Kultusministeriums (HKM) zum aktiven Musizieren und zur Förderung der musikpraktischen Bildung von Schülerinnen und Schülern der Grundschulen. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es ein Folgeprojekt, das sich „Zusammenspiel Musik“ nennt. Seit dem aktuellen Schuljahr 2022/23 sind wir nach ausführlicher Wiederbewerbung für weite-re drei Jahre zur Teilnahme am ZUM-Projekt mit unserem Projektpartner, der Lauterbacher Musikschule e.V., ausgewählt worden. „Zusammenspiel Musik“ ist ein Programm, das vom Hessischen Kultusministerium gefördert wird. Es hat das Ziel, Kindern in hessischen Grundschulen den Zugang zum aktiven Musizie-ren und zum Erlernen eines Instruments zu ermöglichen. Das Programm beginnt im 1. Schuljahr und erstreckt sich über die gesamte Grundschulzeit. Dazu kommen speziell ausgebildete Musiklehrerinnen und Musiklehrer von der Lauterbacher Musikschule e.V. in die Grundschule St. Georg. Im 1. Schuljahr bekommen die Kinder in einer zusätzlichen Musikstunde eine musikalische Grundausbildung. Sie erfahren, was Musik überhaupt ist, singen, tanzen gemeinsam, erlernen Rhythmen und erwerben erste Notenkenntnisse. In diesem Schuljahr nehmen 23 Kinder der 1. Klassen an diesem Unterricht teil. Die Leitung hat im aktuellen Schuljahr Frau Schulz von der Lauterbacher Musikschule in Kooperation mit Frau Elisabeth Bieling von unserer Schule. Im 2. Schuljahr kommt dann Instrumentalunterricht in Kleingruppen hinzu. Dazu werden In-strumente leihweise zur Verfügung gestellt. Dieser Unterricht wird in Klasse 3 fortgesetzt. Es ist längerfristig für das 4. Schuljahr angedacht, dass die Kinder alle gemeinsam in einem kleinen kunterbunten Schulorchester zusammenspielen. Zusätzlich kann im 4. Schuljahr Klein-gruppenunterricht dazu gewählt werden (freiwillig und mit zusätzlichen Unterrichtsgebühren verbunden). Für Kinder, die im 1. Schuljahr nicht bei Zusammenspiel Musik mitgemacht haben, ist im 2. Schuljahr auch der Quereinstieg möglich. Seit Mai 2019 ist eine Kooperation mit dem Musik-verein Großenlüder entstanden. Eine erste Kooperationsveranstaltung fand am 21.5.2019 in unserer Schule statt. Diese Zusammenarbeit wird nach der coronabedingten Pause im Schuljahr 2022/23 wieder aufgegriffen. So ist für den Mai 2023 im Rahmen der Instrumentenaus-wahl für das kommende Schuljahr der Auftritt des Zooorchesters des Musikvereins in der Schule geplant. Ebenso traten einzelne Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit dem Juniororchester des Musikvereins im Rahmen des Großenlüderer Weihnachtsmarktes auf. In den zweiten, dritten und vierten Klassen wird aktuell Instrumentalunterricht angeboten, durchgeführt von Lehrerinnen und Lehrern der Lauterbacher Musikschule. Hier werden im Schuljahr 2022/23 35 Kinder unterrichtet: Gitarre (14), Schlagzeug (6), Klavier (15). Die Beteiligung der Eltern am Projekt ist nach Schuljahren gestaffelt. Durch die Landesförderung können wir die Elternbeiträge sehr gering halten. Die benötigten Leihinstrumente stehen für den Betrag von 5 Euro zur Verfügung.

Elternbeiträge:

1. Schuljahr: 15€/Monat

2. Schuljahr: 20€/Monat+5€

3. Schuljahr: 20€/Monat+5€

4. Schuljahr: 20€/Monat+5€

Der gesamte Jahresbeitrag ist im Voraus zu Beginn eines jeden Schuljahres direkt an die Mu-sikschule zu entrichten. Die schulische Koordination des Projektes betreut Frau Dorette Weismüller.