Aktionen

Comenius – Ein europäisches Bildungsprojekt

Wer war eigentlich Comenius?

Johann Amos, eigentlich Jan Amos Komenský, wurde 1592 im tschechischen Nivnice in der Nähe von Prag geboren. Er starb 1670 in Amsterdam. Comenius wuchs als Vollwaise auf, sein Leben war entbehrungsreich, seine Schulerfahrungen geprägt von strenger Disziplin und Prügelstrafe.

Diese Erfahrungen führten schließlich zu dem Entschluss, Bildung und Erziehung neu zu überdenken und damit die Schulen in Europa zu reformieren. So forderte Comenius schon vor über 300 Jahren den fächerübergreifenden Unterricht, die stärkere Betonung des sinnlichen Handelns in den Schulen, die intensive Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern in Erziehungsfragen und die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen in der wissenschaftlichen Ausbildung. Der tschechische Theologe und Pädagoge unternahm zahlreiche Reisen. Comenius forderte die allgemeine Schulpflicht auch für Mädchen. Nicht nur die Muttersprache und Latein ab dem 13. Lebensjahr, sondern auch Weltinhalte sollten gelehrt werden. Die Unterrichtsmethode sollte dem Lernprozess, den Comenius eher dem Spielen als dem Arbeiten verwandt ansah, angepasst werden. Er schrieb Lehrbücher, u.a. die Bilderfibel „Orbis sensualium pictus“ (1658, „ Die sichtbare Welt“).

Betrachtet man das Lebenswerk von Comenius, so wird sehr schnell deutlich, warum er als Namensgeber von der EU für multilaterale Schulpartnerschaften ausgesucht wurde.

Was will das Comeniusprojekt der EU heute?

• Europa in die Klassen holen

• Europa den Schülerinnen und Schülern nahe bringen

• Ein europäisches Bewusstsein schaffen

• Türen öffnen

• Freunde finden

• Projekte gestalten

Das Comenius-Projekt an unserer Schule

Beginnend im Schuljahr 1997/98 bis zum Schuljahr 2004/05 beteiligte sich unsere Schule am Comenius-Projekt. In dieser Zeit  bestand eine Schulpartnerschaft zwischen der englischen „St. Matthew’s Primary School“ in Jarrow  (Nähe von Newcastle) und der spanischen Grundschule „Colegio Publico Juan XXIII“ in Zaragoza. Nach mehreren gegenseitigen Besuchen an den Partnerschulen begann mit dem Schuljahr 1998/99 die gemeinsame Arbeit an einem Europäischen Bildungsprojekt im Rahmen der COMENIUS I Aktion, die vom Ständigen Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Bonn unterstützt wird. Das Projekt zu dem Thema: “Wie feiern Kinder in England, Spanien und Deutschland Feste?“ lief über drei Jahre.

Im Jahr 2001/02 begann die Arbeit an einem neuen Thema: “Wir stellen das Leben in unserer Heimat vor“. Leider konnte das Projekt durch Ausscheiden der englischen Partnerschule nicht fortgesetzt werden. Nach einjähriger Pause konnten wir seit dem Schuljahr 2003/04 in ein laufendes Projekt mit einer finnischen und einer tschechischen Schule einsteigen. Die finnische Schule „Horkan-ala-aste“ liegt in Mittelfinnland in der Nähe der Stadt Korpilahti, die tschechische Schule heißt „Zakladni Skola Sumperk“ und liegt in Sumperk (ehemals Schönberg) in der Region Morave. Außerdem war eine Schule aus Wales aus der Nähe von Cardiff dem Projekt angeschlossen. Das Projektthema hieß: „Kinderspiele, -lieder, -reime und -gedichte- ein länderübergreifendes Projekt.“ In jedem Projektjahr wurde ein Buch erstellt.

Zur Zeit ruht dieses Projekt und es findet keine Zusammenarbeit mit ausländischen Schulen statt, da unsere Schule bereits zweimal hintereinander über einen Zeitraum von 7 Jahren an einem  Projekt mitgearbeitet hat.

Comenius

"Das Comenius-Programm ist ein 1995 eingerichtetes Programm der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern. Es ist Teil des Sokrates-Programms, das neben Schulpartnerschaften auch Schul- und Erwachsenenbildung fördert. Am Comenius-Programm nehmen Schulen teil, die den Europagedanken fördern wollen und mehr auf eine einheitliche europäische Union zielen. Ab dem Projektjahr 2008-2010 nehmen auch Kindertagesstätten am COMENIUS-Austauschprogramm teil. Seit 2007 ist Comenius im neuen Programm „Lebenslanges Lernen“ der Europäischen Union integriert.
Namensgeber ist der Pädagoge Johann Amos Comenius."

Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Comenius-Programm

Web Info: