Aktionen
Seit dem Schul- und Kindergartenjahr 2005/06 arbeiten die Kindertagesstätten „Abenteuer-land“ und „Farbenspiel“ mit der Grundschule St. Georg in einem Tandem an der Umsetzung des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP). Im Laufe ihrer ersten Lebensjahre erleben Kinder unterschiedliche Übergänge, u.a. von der Familie in die Kindertageseinrichtung und später in die Grundschule. Ziel ist es, die häusliche, vorschulische und schulische Bildung besser miteinander zu verzahnen, um Kinder dabei bestmöglich begleiten und unterstützen zu können. Im Mittelpunkt steht dabei das Kind, wel-ches von Anfang an, ansetzend an dessen Stärken, individuell gefördert werden soll. Die Tandempartner wählten bisher drei gemeinsame Schwerpunkte im BEP: a) „Kommunikations- und medienkompetente Kinder - Sprache und Literacy“ mit der Zielsetzung, die Sprachkompetenz der Kinder zu erhöhen und Lesefreude zu wecken. b) „Starke Kinder – Bewegung und Sport“ mit der Zielsetzung, die Bewegungsfreude sowie motorische und koordinative Voraussetzungen der Kinder zu unterstützen. c) „Bildungsort Familie – Ein Angebot für Eltern“ mit der Zielsetzung, alle Begleiterinnen und Begleiter auf dem Bildungsweg der Kinder miteinander gut ins Gespräch zu bringen. Unsere Zielformulierung lautet: Wir wollen gemeinsam Methoden entwickeln, um a) die Sprach- und Lesefreude, den Wortschatz und die Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu erhöhen und b) den Bewegungsdrang und die Bewegungsfreude der Kinder sowie deren motorische und koordinative Fähig- und Fertigkeiten zu unterstützen. Angestrebt sind weiterhin Arbeitstreffen zwischen Lehrer/innen und Erzieher/innen sowie Projekttage mit den Kindern aller drei Einrichtungen. Optimiert werden soll der Prozess der Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hierfür entwickelte das Tandemteam einen Jahresarbeitsplan mit Bausteinen der Zusammenarbeit. Projektleiterinnen sind Frau Andrea Konle und Frau Dr. Andrea Jöckel, die beide als Multi-plikatorinnen/Fachberaterinnen am Staatlichen Schulamt Fulda sowie hessenweit für das HKM (Hessisches Kultusministerium) bis zum Schuljahr 2017/18 arbeiteten.

bildung-von-anfang-an

"Liebe Erzieherinnen und Erzieher,

Kinder sind faszinierende Persönlichkeiten - von Geburt an sind sie neugierig, aufgeweckt und klug. Um diese Fähigkeiten zu bewahren, bedarf es spezieller Anreize zur Entdeckung der Lebens- und Lernumgebung.

Sie sind die Experten, die mit Ihrer Arbeit den Grundstein dafür legen. Sie bilden, erziehen und betreuen – und wir möchten Sie dabei unterstützen."

Zitat: http://www.bildung-von-anfang-an.de/

Web-Infos: